Zur Navigation
Zum Inhalt
Bürger Service Zulassung Link
Wir für Sie

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2 • 87527 Sonthofen

Telefon Symbol

(0 83 21) 6 12 - 0

Fax Symbol

(0 83 21) 6 12 - 369

Zeiten Symbol

Öffnungszeiten

gruenten_header
  • Schrift klein
  • Schrift mittel
  • Schrift groß
Tag der Migranten
Buntes Fest der Kulturen am Tag der Migranten im Landratsamt (von links): Khadija Lafraoui, Miriam Duran, Ulrike Hitzler, Hülya Dirlik, Gouider Zid, Angela Hainja und Monia Zid.

Der Liebe wegen im Oberallgäu

Tag der Migranten: Menschen mit ausländischen Wurzeln erzählen ihre Geschichte

Ein buntes Fest der Kulturen feierten Einheimische und zugewanderte Menschen mit ausländischen Wurzeln am „Internationalen Tag der Migranten“ im Foyer des Landratsamtes. Im Mittelpunkt standen sehr persönliche Antworten auf die Frage, warum die ausländischen Mitbürger in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren nach Deutschland gekommen sind. „Ich kam als Touristin, lernte hier meinen Mann kennen und bin aus Liebe geblieben“, gestand unter dem Applaus der zahlreichen Gäste Khadija  Lafraoui (45) aus Marokko.

Gouider Zid aus Tunesien fand in den 1970er Jahren eine Anstellung als Kellner in der Gastronomie im Oberallgäu. Dort hat er auch seine Ehefrau kennengelernt. „Es gab viele bürokratische Hürden, aber die Liebe hat gesiegt“, erzählte der 71-Jährige. Wie alle, die an diesem Abend ihre Geschichte erzählten, fühlt er sich fest verwurzelt in Deutschland. Stellvertretende Landrätin Ulrike Hitzler verwies auf die Wichtigkeit, Menschen mit Migrationshintergrund persönlich kennenzulernen. Nur so könne Integration gelingen. „Das Allgäu profitiert von der Vielfalt der Kulturen und diese Vielfalt ist etwas Wunderbares“, sagte sie.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Alain Konda (E-Gitarre/Gesang) und Jean Michel Boitel (Klavier) sowie mit ausdrucksstarken Stimmen Boitels Gesangsschülerinnen Elif Sen, Sierra Green, Beyza Güzeldere und Nazreat Elyas (alle JMB Musikschule Kempten). Internationales Flair bot nicht zuletzt ein Buffet mit Spezialitäten aus aller Welt. Gastgeber   war der Integrationsbeirat Oberallgäu Süd e. V.  „Die gelungene Premiere dieser  Veranstaltung war ein weiterer Schritt auf dem Weg zu guten Beziehungen zwischen Einheimischen  und Menschen mit Migrationshintergrund“, freut sich Miriam Duran, Migrationsbeauftragte im Landratsamt.

Details

Datum: 20.12.17

Online-Terminvereinbarung


Zulassungsstelle



Termine Online

Service-Telefon

(0 83 21) 6 12 - 900

Fax: (0 83 21) 6 12 - 350

buergerservice@lra-oa.bayern.de
Termine Online

Service-Telefon

(0 83 21) 6 12 - 900

Fax: (0 83 21) 6 12 - 350

buergerservice@lra-oa.bayern.de