Jugend, Familie & Soziales

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2 • 87527 Sonthofen

Telefon Symbol

(0 83 21) 6 12 - 0

Fax Symbol

(0 83 21) 6 12 - 369

Zeiten Symbol

Öffnungszeiten

gruenten_header
  • Schrift klein
  • Schrift mittel
  • Schrift groß

Fokus auf Übergang Schule-Beruf

Das Bildungsbüro ist seit Juli 2016 Mitglied im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft

Eine zentrale Aufgabe eines datenbasierten Bildungsmanagements ist es dafür Sorge zu tragen, dass an den Schnittstellen in den Bildungsbiografien der Bürgerinnen und Bürger keine Brüche entstehen. Gerade die Lebensphase Jugend ist von einer Vielzahl von Übergängen geprägt. Ziel ist es, gelingende Bildungsketten zu schaffen, damit Übergänge  erfolgreich verlaufen können. Das Bildungsbüro hat hier vor allem den Übergang zwischen Schule und Berufsleben (Ausbildung, Studium bzw. Beruf) im Blick und möchte somit allgemein die Fachkräftesicherung vor Ort aktiv mitgestalten.

Ein wichtiger erster Schritt war die Vernetzung zum bereits seit vielen Jahren tätigen Arbeitskreis Schule-Wirtschaft. Hauptziele des Arbeitskreises sind neben der Intensivierung der Kontakte und Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler  auf ihre Berufswahl sowie die Wirtschafts- und Arbeitswelt.

An der Steuerkreissitzung im Juli 2016 nahm das Bildungsbüro zum ersten Mal am Austausch teil und ist nun vollwertiges Mitglied. Der Steuerkreis setzt sich aus Vertretern der Schulen und der Wirtschaft im Landkreis zusammen und trifft sich drei Mal im Jahr.

Details

Datum: 05.08.16