Jugend, Familie & Soziales

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2 • 87527 Sonthofen

Telefon Symbol

(0 83 21) 6 12 - 0

Fax Symbol

(0 83 21) 6 12 - 369

Zeiten Symbol

Öffnungszeiten

gruenten_header
  • Schrift klein
  • Schrift mittel
  • Schrift groß

Ich lass nicht mit mir handeln

Arbeitshilfe des Kreisjugendrings für Veranstalter von Festen und Feiern

Der Kreisjugendring / Kommunale Jugendarbeit hat eine Broschüre zum Thema Jugendschutz heraus gebracht mit dem Titel "Ich lass nicht mit mir handeln" - Eine Arbeitshilfe für ehrenamtliche Veranstalter von Festen und Feiern.

Checklisten und Tips sind dort ebenso zu finden wie Hintergrundinfos oder gesetzlichen Regelungen zum Jugendschutz. Zu erhalten ist die Broschüre beim Kreisjugendring oder als >> Download.

 

 

Weitere Informationen

Die Bayerische Staatskanzlei hat vor geraumer Zeit eine Initiative zur Erleichterung von Brauchtums- und Vereinsfeiern gestartet. Ein  wichtiger Baustein der Ehrenamtsoffensive ist der 2017 fertiggestellte Leitfaden für Vereinsfeiern, der zur Erleichterung von Brauchtums- und Vereinfeiern beitragen soll. Laut Bayerischer Staatskanzlei ist die Informationsschrift gemeinsam mit dem Bayerischen Ehrenamt erarbeitet worden und deckt inhaltlich alles ab, was es zu beachten gilt. Er ist veröffentlicht unter www.bayern.de/vereinsfeiern

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz informiert unter http://www.stmuv.bayern.de/themen/gewerbe/lebensmittel/hygiene/index.htm außerdem über den sicheren Umgang mit Lebensmitteln.

Claudia Ritter
Jugendamtsleiterin