Jugend, Familie & Soziales

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2 • 87527 Sonthofen

Telefon Symbol

(0 83 21) 6 12 - 0

Fax Symbol

(0 83 21) 6 12 - 369

Zeiten Symbol

Öffnungszeiten

gruenten_header
  • Schrift klein
  • Schrift mittel
  • Schrift groß

Kreistag verabschiedet Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für den Landkreis

In der letzten Sitzung im Jahr 2013 hat der Kreistag ein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für den Landkreis Oberallgäu einstimmig auf den Weg gebracht.

Die zentrale Zielsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes (>Download, 3,35 MB) und damit auch das Leitbild ist, die Lebensbedingungen in den Kommunen so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen und Wünschen der älteren Bürgerinnen und Bürger entsprechen, und zur Erhaltung eines möglichst langen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebens in der eigenen Häuslichkeit und zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit beizutragen. Für das Gesamtkonzept wurden relevante Daten und Fakten zusammengetragen,  Befragungen durchgeführt und die derzeitige Angebots- und Versorgungsstruktur im Landkreis analysiert. Auf dieser Grundlage wurden die künftigen Entwicklungen bzw. Bedarfe eingeschätzt und Handlungsfelder für die seniorenpolitische Arbeit in den kommenden Jahre definiert. Damit soll der demografischen Entwicklung Rechnung getragen werden. Immerhin waren im Jahre 2013 in Deutschland 17,1 % der Bevölkerung über 65 Jahre, im Jahre 2033 werden es 23,3 % sein.

Günter Zeller
Sachgebietsleiter