Bauen & Umwelt

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2 • 87527 Sonthofen

Telefon Symbol

(0 83 21) 6 12 - 0

Fax Symbol

(0 83 21) 6 12 - 369

Zeiten Symbol

Öffnungszeiten

gruenten_header
  • Schrift klein
  • Schrift mittel
  • Schrift groß

Filmreihe Zukunftskino stößt auf großes Interesse

Neuauflage geplant

Ein Kino, das zu den Menschen kommt – das war die Idee hinter der Filmreihe „Zukunftskino“. Von November 2018 bis April 2019 wurden in fünf Oberallgäuer Gemeinden sowie in Kempten insgesamt 6 Filme zu Nachhaltigkeit, Klimawandel und Landwirtschaft gezeigt. Am 12. April endete die Veranstaltungsreihe mit einer Filmvorführung in der Jugendkulturwerkstatt Durach.

Die Idee des (kostenfreien) Zukunftskinos kam gut an: Insgesamt rund 550 Kinofans sahen die sechs aufrüttelnden, bewegenden und ermutigenden Dokumentarfilme in Weitnau, Altusried, Bad Hindelang, Fischen, Kempten und Durach. Eine Besucherbilanz mit der sich die Veranstalter - die Öko-Modellregion Oberallgäu-Kempten sowie das Klimaschutzmanagement des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten (mit Unterstützung des Schul-Medienzentrums Immenstadt) - sehr zufrieden zeigten. Auch die Podiumsgespräche im Anschluss an jeden Film mit Vertretern regionaler und lokaler Initiativen stießen beim Publikum auf großes Interesse und wurden eifrig zum Austausch und für Diskussionen genutzt.

Die Veranstalter bedanken sich bei den teilnehmenden Kommunen, die ihre Veranstaltungssäle kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.
Nach dem erfolgreichen Auftakt ist geplant, das Zukunftskino im kommenden Winterhalbjahr fortzuführen. Nähere Informationen dazu sind ab Herbst 2019 auf www.allgaeu-klimaschutz.de zu finden.

 

Details

Datum: 17.04.19

Simon Steuer
Klimaschutzbeauftragter