MENÜ
Kontakt

Kontakt - so erreichen Sie uns:

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2                                     Postfach
87527 Sonthofen                                           87518 Sonthofen                       

Telefon:                          08321 612-900
Telefon Jobcenter:   08321 612-800
E-Mail allgemein:         info  [at]  lra-oa.bayern [.] de
Fax:                                    08321  612-369
(Die früheren achtstelligen Fax-Nummern mit "67" in der Mitte sind nicht mehr gültig - Beispiel: 08321 - 61267xxx) 

Öffnungszeiten Landratsamt

Für Kontakte  mit qualifizierter elektronischer Signatur stehen folgende Adressen zur Verfügung
(Infos zur elektronischen Kommunikation)    
info [at] lra-oa.de-mail [.] de     
poststelle [at] lra-oa.bayern [.] de

KoKi-Podcast für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren startet

KoKi-Podcast für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren startet
Bildung & Integration

Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) startet mit einem neuen Format – dem Podcast „KoKi-Talk“ für junge Eltern. In der ersten Folge stellt sich die KoKi mit ihren MitarbeiterInnen vor, persönliche Schwerpunkte und besondere Kompetenzen werden deutlich. Ohne extra Informationsmaterialien studieren zu müssen ist nach kurzer Zeit jedem klar, was die KoKi anbietet und wie man sich dort Rat und Unterstützung holen kann. „Über das Hören sind wir viel näher bei den Müttern und Vätern, ihren Bedürfnissen und Herausforderungen – und vielleicht ist es ja auch einfacher bei uns anzurufen, wenn man zumindest schon einmal die Stimmen kennt“ so Bianca Simon, Mitentwicklerin des Podcasts.

In lockerer Folge sollen weitere Themen aus der frühen Kindheit vorgestellt werden, bei denen auch andere ExpertInnen aus dem Oberallgäu zu Wort kommen. „ Es ist ganz ungewohnt, die eigene Stimme aufzunehmen. Man gibt viel von sich Preis, Temperament und Persönlichkeit werden deutlich. Wir möchten so auch gerade in Zeiten der pandemiebedingten Kontaktbeschränkung greifbarer sein“ ergänzt Sarah Walter von der KoKi. „Und die Aufnahme des Podcast hat wahnsinnig Spaß gemacht – der hoffentlich beim Hören rüberkommt“ verrät sie noch.

Unter >> www.fruehe-kindheit-oberallgaeu.de steht das Podcast ab sofort zum Download bereit.