Die Untere Zollbrücke in Immenstadt wird am Mittwoch, 21. Dezember, wieder für den Verkehr freigegeben. Wie die Tiefbauverwaltung des Landkreises Oberallgäu mitteilt, konnte der Neubau des Brückenbauwerks über die Iller damit wesentlich eher fertiggestellt werden, als bisher angenommen.
Zu verdanken ist das der bislang vergleichsweise milden Witterung und der hervorragenden Arbeit der Mitarbeitenden der Firma Josef Hebel aus Memmingen, die in den vergangenen Wochen mit Nachdruck an dem Ziel gearbeitet haben, die Brücke noch vor Weihnachten freigeben zu können.
Auch der Illerdamm kann ab dem 21. Dezember wieder genutzt werden, da auch hier die Arbeiten inzwischen soweit fortgeschritten sind, dass eine Nutzung gewährleistet werden kann.
Im Jahr 2023 wird es im Bereich der Brücke aufgrund von Restarbeiten noch zu kleineren Verkehrseinschränkungen kommen. Diese Restarbeiten können abhängig der Witterung zwischen Januar und Ende Mai 2023 abgeschlossen werden. Die Einschränkungen beziehen sich im Detail auf die Brücke selber und den Illerweg.
Die Kreistiefbauverwaltung dankt allen Beteiligten für den erfolgreichen Abschluss dieser umfangreichen Maßnahme.