Straßenverbindung zwischen Blaichach und Burgberg
Im September 2017 wurde die alte, marode Brücke über die B 19 und die Iller zwischen Blaichach und Burgberg gesprengt. Seitdem war der direkte Weg zwischen den beiden Orten nur über die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer möglich. Der motorisierte Verkehr musste über ein Jahr großräumig umgeleitet werden. Am 20. Dezember 2018 konnte die neu errichtete Brücke für den motorisierten Verkehr, Radfahrer und Fußgänger wieder geöffnet werden.
Abgeschlossen ist das Gesamtprojekt damit aber noch nicht. Im Jahr 2019 stehen auf der Burgberger Seite noch Straßenbaumaßnahmen und Restarbeiten an der Brücke an, unter anderem die Fertigstellung der Abfahrt zur Kleingartenanlage.
Eindrücke vom Brückenbau über die Iller und die B 19
Der "Herkules 200" wartet mit den aufgeladenen Strahlträgern auf den nächtlichen Brückenverschub über die B 19.
Wenige Stunden vor dem Verschub der Stahlträger über die B 19. Die erste Etappe ist bereits erfolgreich zurückgelegt, die Stahlträger sind bereits bis zum Brückenpfeiler neben der B 19 verschoben.
Die ersten 10 Meter über die B 19 sind geschafft, der "Herkules 200" nochmals umgesetzt. Danach können die restlichen 26,5 Meter bis zum Brückenpfeiler in einem Zug verschoben werden.
Geschafft - die Stahlträger mit einem Gewicht von 220 Tonnen wurden in der Nacht erfolgreich um 36,50 Meter verschoben. Die lichte Höhe der neuen Brücke über die B 19 wird später 4,50 Meter betragen (ca. 0,50 Meter niedriger als während der Bauzeit).
-
Karte_Br__cke_Blaichach_-_Burgberg_.pdf3170.54 kB
Straßenbau Blaichach
Der erste Abschnitt 2017 ist der Straßenbau auf der Blaichacher Seite (Bahnlinie bis Feuerwehrhaus) mit u.a. Bau einer Behelfsbrücke über die Iller für Fußgänger und Radfahrer bzw. vorbereitenden Maßnahmen für den eigentlichen Brückenbau. Die Kosten für diese Maßnahme liegen bei rund 1,75 Mio. €, der Anteil des Landkreises Oberallgäu bei rund 1,2 Mio. €. Den Rest trägt für den Gehweg und für die Erneuerung von Kanal- und Wasserleitungen trägt die Gemeinde Blaichach.
Brücke über die Iller und die B 19
Der zweite Abschnitt 2017 / 2018 ist der Neubau der Straßenbrücke über die Iller / vierspurige B19. Das Bauwerk ist rd. 160 m lang, gliedert sich in 5 Felder und erschließt mit einer Rampe zusätzlich das Illervorland. Ausschlaggebend für den Neubau sind unter anderem eine reduzierte Tragfähigkeit der Brücke, fehlende Breite und Sichtbeziehungen, ein schlechter Allgemeinzustand und nicht zuletzt ein nicht vorhandener Geh- und Radweg.
Straßenbau Burgberg
2018 / 2019 schließt sich dann noch der letzte Abschnitt des Gesamtprojekts mit dem Straßenbau auf Burgberger Gemarkung an (unter anderem auch Rückbau Behelfsbrücke, provisorisch genutzte Flächen, Restarbeiten Brücke, …).