MENÜ
Kontakt

Kontakt - so erreichen Sie uns:

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2                                     Postfach
87527 Sonthofen                                           87518 Sonthofen                       

Telefon:                          08321 612-0
E-Mail allgemein:       info  [at]  lra-oa.bayern [.] de
Fax:                                    08321  612-6767

Öffnungszeiten Landratsamt

Für Kontakte  mit qualifizierter elektronischer Signatur stehen folgende Adressen zur Verfügung
(Infos zur elektronischen Kommunikation)    
info [at] lra-oa.de-mail [.] de     
poststelle [at] lra-oa.bayern [.] de

Demographische Entwicklung und Sozialplanung

Demographische Entwicklung und Sozialplanung

Derzeit leben knapp 160.000 Menschen (Hildesheimer Modell, 31.12.2021) in den 28 Oberallgäuer Kommunen. Gemäß des Hildesheimer Modells wird in den kommenden Jahren ein starker Anstieg an Seniorinnen und Senioren bei gleichzeitig mittel- bis langfristig rückläufigen Geburten prognostiziert. Arbeitsmarktrelevante Altersgruppen verzeichnen ebenfalls sinkende Zahlen. Dies zeigt deutlich einen demographischen Wandel im Oberallgäu auf.

Das Schaffen und Fördern von positiven Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Bürgerinnen und Bürger über alle Generationen hinweg, ist ein zentrales Ziel des Landkreises. Um dies zu erreichen, nimmt der Landkreis Oberallgäu umfassend seine Aufgaben im Bereich der Kommunalen Daseinsfürsorge wahr.

Ein wesentlicher Teil dieser Aufgaben liegt in folgenden Arbeitsbereichen: Bildungsbüro, Beauftragte für Migration und Integration, Fachstelle für Senioren, GesundheitsregionPlus Kempten-Oberallgäu, Gleichstellungsbeauftragte, Hauptamtlicher Integrationslotse, Pflegestützpunkt und Sozialplanung. Ziel innerhalb des Sachgebietes ist es, die einzelnen Themenfelder enger zu verzahnen und dabei Doppelstrukturen zu vermeiden sowie Synergieeffekte zu nutzen.

Im engen Austausch mit internen und externen Akteuren auf Landkreis- als auch Kommunalebene sollen Bedarfe in den einzelnen Bereichen frühzeitig entdeckt und passgenau, innovativ sowie fachlich möglichst gut gedeckt werden. Um die Entwicklungen und sozialen Lagen sowohl in den Kommunen als auch landkreisweit stets im Blick zu halten und zu analysieren, bedarf es einer zentralen (integrierten) Sozialplanung. Hierfür werden auf Grundlage des Hildesheimer Modells seit 2021 flächendeckend für alle Kommunen und den Landkreis Daten zur Verfügung gestellt, welche die jeweiligen Akteure vor Ort bei Planungen und Entscheidungen unterstützen sollen. Ziel ist es, den Bereich der (integrierten) Sozialplanung in Verknüpfung mit allen relevanten Bereichen stetig weiter auszubauen.

Unter den nachfolgenden Links gelangen Sie zu den einzelnen Internetauftritten der jeweiligen Fachbereiche:

Beauftragte für Migration und Integration 
Bildungsbüro  
Fachstelle für Senioren  
Gesundheitsregion plus  
Gleichstellungsbeauftragte   
Hauptamtlicher Integrationslotse  
Pflegestützpunkt 
Team Sozialplanung