MENÜ
Kontakt

Kontakt - so erreichen Sie uns:

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2                                     Postfach
87527 Sonthofen                                           87518 Sonthofen                       

Telefon:                          08321 612-0
E-Mail allgemein:       info  [at]  lra-oa.bayern [.] de
Fax:                                    08321  612-6767

Öffnungszeiten Landratsamt

Für Kontakte  mit qualifizierter elektronischer Signatur stehen folgende Adressen zur Verfügung
(Infos zur elektronischen Kommunikation)    
info [at] lra-oa.de-mail [.] de     
poststelle [at] lra-oa.bayern [.] de

UPDATE: VOLLSPERRUNG OA 5 McDonald - Tiefenbach

UPDATE: VOLLSPERRUNG OA 5 McDonald - Tiefenbach
Startseiten-News Verkehrshinweise / Baustellen

+Update+ Notfahrplan Buslinie 44

+++ UPDATE +++

Erdrutsch: Sperrung wird über das Wochenende aufgehoben

Die Vollsperrung auf der Kreisstraße OA5 bei Tiefenbach wird über das Wochenende aufgehoben. Am Montag und Dienstag wird es für notwendige Arbeiten nochmals eine Sperrung geben.

Am heutigen Freitag gegen 18 Uhr wird die Vollsperrung wegen des Murenabgangs auf der Kreisstraße OA5 bei Oberstdorf/Tiefenbach über das Wochenende aufgehoben. Der Verkehr wird halbseitig freigegeben und über einen Ampelbetrieb geregelt.

Ab kommenden Montag, 20.11.23, werden noch die nötigen Restarbeiten (Holzrodungen und Materialabtransport) durchgeführt. Dafür wird der betroffene Abschnitt zwischen Oberstdorf und Tiefenbach ab 7 Uhr morgens erneut gesperrt. Dem Linien- und Schulbusverkehr wird die Durchfahrt ermöglicht.

Geplant ist, dass die Straße dann am Dienstagabend wieder halbseitig mit Ampelbetrieb für den kompletten Verkehr freigegeben wird.

Ob der Zeitplan gehalten werden kann, hängt  jedoch von den Witterungsverhältnissen ab.

Hintergrund:

Am Mittwochabend, 15. November ist es auf der Kreisstraße OA5 zwischen der Abzweigung bei McDonalds und Oberstdorf/Tiefenbach zu einem Erdrutsch gekommen. Die Kreisstraße ist dadurch auf einer Breite von rund 50 Metern blockiert und gesperrt worden. Nach eine Begehung von Seiten des Landratsamtes Oberallgäu, der Straßenmeister Sonthofen und einem zuständigen Geologen wurden erste Maßnahmen eingeleitet. Zudem wurden Gespräche zum weiteren Vorgehen mit den Eigentümern vor Ort geführt. Die Mure kam in geringer Geschwindigkeit aus dem Steilhang, der in Folge des Starkregenereignisses den Untergrund komplett durchnässt ist. Oberhalb der Abrisskante hat vermutlich der Sturm in der vorherigen Nacht ein sehr starke Fichte entwurzelt.  

Das Landratsamt Oberallgäu bedankt sich bei allen Beteiligten und Helfern für die gute und professionelle Zusammenarbeit vor Ort und bittet alle Verkehrsteilnehmer, die durch die Sperrung und Arbeiten beeinträchtigt sind, um Verständnis.

 

 

Stand Donnerstag, 16.11.2023

Erdrutsch: Vollsperrung nach Schlammlawine bei Oberstdorf/Tiefenbach

Schlammlawine sorgt für Vollsperrung auf der Kreisstraße OA5

Am gestrigen Mittwochabend, 16. November ist es auf der Kreisstraße OA5 zwischen der Abzweigung bei McDonalds und Oberstdorf/Tiefenbach zu einem Erdrutsch gekommen.

Die Kreisstraße ist dadurch auf einer Breite von rund 50 Metern blockiert und seit gestern Abend voll gesperrt.

Grund für den Hangrutsch war der in den letzten Tagen andauernde Starkregen. Bei Nacht war es gestern, aufgrund der vielen Wasseraustritte, nicht möglich die Gefahr weiterer Rutschungen auszuschließen.

Am heutigen Donnerstag fand eine Begehung zusammen mit einem Geologen statt, der die Lage vor Ort begutachtete. Auf dieser Grundlage werden jetzt Gespräche mit den Eigentümern über das weitere Vorgehen stattfinden. Derzeit laufen Rodungsarbeiten im Rutschbereich. Am morgigen Freitag soll dieses Material abtransportiert werden, danach wird der Bereich nochmals begutachtet.

Das Landratsamt Oberallgäu geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass morgen, Freitag, die Fahrbahn abends halbseitig wieder geöffnet werden kann.

Vor Ort im Einsatz war die Feuerwehren Tiefenbach sowie die Straßenmeisterei Sonthofen.

>> Notfahrplan für die Buslinie 44 ab 16. November bis zur Aufhebung der Vollsperrung