Kindertagespflegepersonen betreuen, erziehen und fördern die Kleinsten – meist Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Die Kindertagespflege ist eine individuell gestaltete Betreuungsform und bei vielen Eltern als familienähnliche und flexible Form der Kleinstkinderbetreuung sehr beliebt. Ein wesentlicher Vorteil sind die kleinen Gruppen mit maximal fünf gleichzeitig betreuten Kindern.
Um sicherzustellen, dass diese Betreuungsform auch künftig in ausreichendem Umfang im Oberallgäu zur Verfügung steht, bezuschusst das Landratsamt Oberallgäu die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson. Voraussetzung ist, dass im Anschluss eine Tätigkeit in der Kindertagespflege aufgenommen wird.
Der Qualifizierungskurs startet am 25. Februar 2026 und wird von der Frau und Beruf GmbH als Webseminar durchgeführt. Ergänzend finden etwa zwei Samstage in München statt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 01. Februar 2026 möglich.
Die Kurskosten belaufen sich auf rund 1.290 Euro. Die Preisfestlegung obliegt der Frau und Beruf GmbH in München. Bei Aufnahme einer Tätigkeit in der Kindertagespflege reduziert sich der Eigenanteil auf 250 Euro.
Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte wenden sich bitte bis spätestens 01. Februar 2026 an:
Landratsamt Oberallgäu
Simone Diel, Telefon 08321/612-1824
Annika Geisenberger, Telefon 08321/612-1988
E-Mail: kindertagespflege@lra-oa.bayern.de
Weitere Informationen rund um das Thema Kindertagespflege gibt es unter www.kindertagespflege-oberallgaeu.de und www.frau-und-beruf.net
