MENÜ
Kontakt

Kontakt - so erreichen Sie uns:

Landratsamt Oberallgäu

Oberallgäuer Platz 2                                     Postfach
87527 Sonthofen                                           87518 Sonthofen                       

Telefon:                          08321 612-0
E-Mail allgemein:       info  [at]  lra-oa.bayern [.] de
Fax:                                    08321  612-6767

Servicezeiten Landratsamt

Für Kontakte  mit qualifizierter elektronischer Signatur steht folgende Adresse zur Verfügung
(Infos zur elektronischen Kommunikation)    
poststelle [at] lra-oa.bayern [.] de

Ausstellung zu peripartalen Depressionen im Landratsamt Oberallgäu

Ausstellung zu peripartalen Depressionen im Landratsamt Oberallgäu
Startseiten-News

Vom 2. bis 27. Februar 2026 informiert im Foyer des Landratsamtes Oberallgäu eine Ausstellung über das Krankheitsbild peripartaler Depressionen, zeigt Hilfsangebote auf und gibt zudem Hinweise und Tipps für Angehörige.

Nach Angaben des Vereins Schatten und Licht e.V. sind schätzungsweise zehn bis 20 Prozent aller Mütter und auch Väter von peripartalen Depressionen betroffen. Dabei handelt es sich um psychische Krisen, die im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt auftreten können.

Um Betroffene frühzeitig zu unterstützen, hat sich der Arbeitskreis „Traurige Tage rund um die Geburt“ gegründet. In dem regionalen Netzwerk arbeiten unter anderem die Koordinierenden Kinderschutzstellen (KoKis) Kempten und Oberallgäu, pro familia Kempten e.V., die Schwangerschaftsberatungsstelle des Landratsamtes Oberallgäu, die katholische Beratungsstelle für Schwangerschaft und junge Familien (SkF), das Hebammennetzwerk Kempten Oberallgäu, die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V., sowie das Bezirkskrankenhaus (BKH) Kempten zusammen. Der Arbeitskreis berät und begleitet Menschen, die von peripartalen Depressionen betroffen sind.

Zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit hat der Arbeitskreis eine eigene Ausstellung zum Thema Krisen rund um Schwangerschaft und Geburt konzipiert. Die Ausstellung informiert über das Krankheitsbild peripartaler Depressionen, zeigt Hilfsangebote auf und gibt zudem Hinweise und Tipps für Angehörige.

Die Ausstellung ist von 2. bis 27. Februar 2026 im Foyer des Landratsamtes Oberallgäu zu sehen. Sie kann von allen Interessierten während der regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.